From one family
and our
passion

What began in 1844 as a small family
distillery in the Kreuz-Post inn
has today grown into a medium-sized company.

The bottle that would go on to write history and serve as a model for almost all Black Forest fruit brandies dates from 1932.


What’s the best way to start a story that spans two centuries? Perhaps with the object that most clearly captures and puts the spirit of the story into words – and by “spirit” we mean both senses of the term. You see, the famous Schladerer bottle not only holds a spirit made from the best fruit, but also encapsulates the spirit of the family behind the popular fruit brandy specialties: the Schladerer family. The Schladerer bottle is a symbol of the passion – for unspoiled nature, choice fruits, solid craftsmanship and the highest quality – that the Schladerer family has poured into its fruit brandies from the very beginning. Our story begins in Bamlach am Oberrhein near Basel, which is where Sixtus Balthasar Schladerer was born in 1790. In 1813, he took up the craft of distilling fruit at his family home, laying the foundations for Schladerer’s future success story. His son Sixtus moved to Staufen im Breisgau in 1844, married the daughter of the Kreuz Inn’s innkeeper and went on to manage the establishment.

Connected to the inn was a post house, which explains why the inn was later renamed the Kreuz-Post and why the Schladerer coat of arms still bears a post horn today. Sixtus inherited his father’s passion for distilling fruit and was able to generate enthusiasm for his fruit brandies that extended far beyond his guests at the Kreuz-Post. Sixtus’s son, Hermann Schladerer, took over the reputable inn in 1876, along with its farm, vineyards and distillery, and turned it into one of the most popular inns around, with many guests traveling specifically to stay there from neighboring Switzerland and Alsace. Hermann also perfected and refined the art of distilling fruit brandy, transforming his “Chriesiwässerli” (Kirsch) into a sought-after signature drink.

However, it was the next generation of the family that would make the Schladerer name known the world over. Hermann’s son, Alfred, took over his parents’ business in 1919, devoting himself entirely to expanding the family distillery. A qualified restaurateur who had trained in France and England, and something of a marketing pioneer, he understood how to raise the profile of his creations, not least by designing the aforementioned square bottle.

Family and tradition

Sixtus Balthasar Schladerer in his family distillery in 1813.


After Alfred passed away much too soon in 1956, his wife, Greta Schladerer, inherited the business. Under her direction, the brand enjoyed even wider success and gained international recognition. In 1980, Nicolaus Schladerer, Greta’s adopted son, took over the reins of the company as its principal managing director. Until his death in 2004, he strengthened the reputation and success of the brand with charisma, commitment and an unerring instinct for how to achieve supreme quality in everything, from products to marketing. Heinrich Ulmann, a co-partner who had been helping to manage the company for many years, then assumed sole responsibility for running the family business.

 

Today, Philipp Schladerer, who has been managing director of the company since 2010, represents the sixth generation of the Schladerer family. As Nicolaus Schladerer’s son, he was practically born with a love of the local nature and its fruits and a passion for the art of distilling fruit brandy. His aspiration is to preserve traditional values while meeting modern needs in order to lead the company into a future that is both successful and sustainable. From Sixtus Balthasar Schladerer’s days as an amateur distiller to Philipp Schladerer’s position at the head of a world-renowned brand, the history of the Schladerer family is a true tale of success. And it is no coincidence that it mirrors the story of Black Forest fruit brandy itself. After all, the development of simple country schnapps into internationally recognized branded spirits would not have been possible had Schladerer’s prudent quality and pricing policies and consistent marketing activities not made Black Forest fruit brandy popular around the world. Nothing illustrates this better – and this brings us full circle – than the way in which the Schladerer bottle with its unique design is frequently copied yet never equaled and is regarded by all connoisseurs as representing the quintessential premium Black Forest fruit brandy.

Managing Director Philipp Schladerer in one of the many traditional orchards found in the Markgräflerland regio


Scroll to top

Von einer Familie
und ihrer
Leidenschaft

Was 1844 im Gasthaus „Kreuz-Post”
als kleine Hausbrennerei begann,
ist heute ein mittelständisches Unternehmen.

1932 entstand die Flasche, die Geschichte schreiben und Vorbild für nahezu alle Schwarzwälder Obstbrände werden sollte.


Wie beginnt man eine Geschichte, die sich über zwei Jahrhunderte erstreckt? Vielleicht am besten mit dem, was ihren Geist besonders gut einfängt und ausdrückt – und das gleich im doppelten Sinn des Wortes ... Denn in der berühmten Schladerer-Flasche steckt nicht nur der Geist bester Früchte, sondern auch der Geist der Familie, der sich für die beliebten Obstbrandspezialitäten verantwortlich zeichnet: Die Familie Schladerer. Die Schladerer-Flasche ist Sinnbild der Begeisterung – für unverfälschte Natur, ausgesuchte Früchte, solides Handwerk und höchste Qualität –, die die Familie Schladerer in ihre Obstbrände investiert. Und das seit jeher. Eigentlich beginnt unsere Geschichte in Bamlach am Oberrhein, in der Nähe von Basel: Hier wurde im Jahr 1790 Sixtus Balthasar Schladerer geboren. Schon 1813 begann er in seinem Elternhaus mit der Kunst des Obstbrennens – und legte damit den Grundstein für die kommende Erfolgsgeschichte. Sein Sohn Sixtus zog 1844 nach Staufen im Breisgau, heiratete die Tochter des Kreuz-Wirts und führte dessen Gaststätte weiter.

Angeschlossen daran war eine Poststation, woraus sich der spätere Name „Kreuz-Post” ableitet – und wovon noch heute das Posthorn im Schladerer-Wappen zeugt. Wie sein Vater hegte auch Sixtus eine Leidenschaft fürs Obstbrennen: Mit seinen feinen Bränden wusste er nicht nur die Hausgäste der Kreuz-Post zu begeistern. 1876 übernahm Sixtus’ Sohn Hermann Schladerer das angesehene Gasthaus mit Landwirtschaft, Weinbau und Brennerei und machte es zu einem der beliebtesten Gasthöfe im badischen Oberland, viele reisten eigens aus der benachbarten Schweiz und aus dem Elsass an. Gleichzeitig pflegte und verfeinerte er die Kunst des Obstbrennens, sodass sein „Chriesiwässerli“ zum begehrten Hausgetränk wurde.

Die nächste Generation sollte den Namen Schladerer in alle Welt tragen: Hermanns Sohn Alfred führte ab 1919 den elterlichen Betrieb weiter und widmete sich ganz dem Ausbau der Hausbrennerei. Als gelernter Gastronom mit Ausbildung in Frankreich und England verstand es der „Marketing-Pionier”, seinen Erzeugnissen zu einer breiten Bekanntheit zu verhelfen, nicht zuletzt durch die Entwicklung der besagten Vierkantflasche.

Familie und Tradition

Sixtus Balthasar Schladerer in seiner Hausbrennerei, anno 1813.


Als er 1956 viel zu früh verstarb, trat seine Frau Greta Schladerer das Erbe an. Unter ihrer Regie konnte der Erfolg der Marke ausgebaut und internationale Anerkennung erworben werden. Nach Greta übernahm 1980 ihr Adoptivsohn Nicolaus Schladerer das Unternehmen als hauptverantwortlicher Geschäftsführer. Mit Charisma, Engagement und feinem Gespür für höchste Qualität vom Produkt bis zur Vermarktung festigte er das Ansehen und den Erfolg der Marke bis zu seinem Tod im Jahr 2004. Daraufhin führte Heinrich Ulmann, Mitgesellschafter und seit vielen Jahren in der Geschäftsführung,
das Familienunternehmen alleinverantwortlich weiter.

Heute repräsentiert Philipp Schladerer die sechste Generation der Familie. Seit 2010 als Geschäftsführer aktiv, wurden dem Sohn von Nicolaus Schladerer die Liebe zur heimischen Natur und ihren Früchten und die Leidenschaft für die Kunst des Obstbrennens praktisch in die Wiege gelegt. Sein Anspruch ist es, gleichzeitig traditionelle Werte zu bewahren und modernen Bedürfnissen gerecht zu werden, um das Unternehmen so in eine ebenso erfolgreiche wie nachhaltige Zukunft zu führen. Vom „Hobby“ des jungen Sixtus Balthasar Schladerer zur Leitung einer international bekannten Marke: Die Geschichte der Familie Schladerer gleicht nicht von ungefähr der Geschichte des Schwarzwälder Obstbrandes selbst. Denn die Entwicklung vom einfachen Bauernschnaps zur international anerkannten Markenspirituose ist nicht zuletzt Verdienst des Hauses Schladerer, das den Schwarzwälder Obstbrand durch umsichtige Qualitäts- und Preispolitik sowie konsequentes Marketing in aller Welt beliebt gemacht hat. Das illustriert nichts besser – und hier schließt sich der Kreis – als die Schladerer-Flasche mit ihrer einzigartigen Ausstattung: Oft kopiert, aber nie erreicht, steht sie bei allen Kennern und Genießern für hochwertige Schwarzwälder Obstbände schlechthin.

Geschäftsführer Philipp Schladerer in einer der vielen Streuobstwiesen des Markgräflerlands.


Nach oben